Massgeschneiderte Seminare

Sie buchen bei uns keine „Fertig-Seminare“, sondern erhalten ein mit Ihrer Unternehmenszielsetzung korrespondierendes Schulungskonzept. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den Ausbildungsbedarf der betreffenden Mitarbeitenden-Zielgruppe und verschaffen uns zunächst ein umfassendes Wissen über Ausbildungsstand, Tätigkeitsfeld und spezifische Zielsetzungen. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung Ihres Trainings.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Seminare und Kurse. Beim klicken auf die Beschreibung erhalten Sie weiterführende Informationen über den Inhalt.

 

Rhetorik - mit wenigen Worten Vieles sagen
  • Sie lernen Ihre persönliche Wirkung kennen und setzen sie bewusst ein
  • Sie verbessern Ihr gesamtes Sprechverhalten
  • Sie gewinnen an Überzeugungsfähigkeit
  • Sie wissen wie Sie positive Eindrücke verstärken
  • Sie sind „Anders-Als-Andere“

 

Körpersprache - was einer sagt, das meint er (oft) nicht
  • Verbessern Sie Ihre Primärsprache – die Körpersprache!
  • Sie gewinnen an Überzeugungsfähigkeit
  • Sie lernen Ihre eigene Körpersprache wirkungsvoll einzusetzen
  • Sie verstehen die Körpersprache der anderen – Geschäftlich wie Privat
  • Sie wissen wie Sie positive Eindrücke verstärken
  • Sie entwickeln eine individuelle und authentische Kommunikationsfähigkeit

 

Moderations- & Präsentationstechnik - souverän vor Publikum
  • Sie erlernen das optimale Zusammenspiel aus Koordinator, Berater, Präsentator und Moderator
  • Sie wissen wie Sie Themen packend präsentieren können
  • Sie erfahren wie Sie Ihre Zuhörer fesseln, Ideen gekonnt vermitteln und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen können
  • Mit geschickter Moderation gelingt Ihnen das Fördern, Einbringen und Austauschen von Ideen in Gruppen
  • Sie setzen die verschiedenen Präsentationsmedien gekonnt ein

 

Business-Knigge - gutes Benehmen macht erfolgreich(er)
  • Dieses Seminar vermittelt den TeilnehmerInnen das nötige Rüstzeug, um mit Stil und Etikette einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
  • Umgangsformen als imagebildende Elemente können einen wesentlichen Beitrag für Ihre Marketingstrategie leisten. Sie treffen Kunden und Lieferanten, kommunizieren mit Mitarbeitern und Kollegen – Gelegenheiten, bei denen es auf Ihr Benehmen ankommt.
  • Mit perfekten Umgangsformen werden Sie positiv auffallen und Ihr eloquenter Auftritt wird Sie eindeutig von der Masse abheben.
  • Gutes Benehmen ist mehr denn je gefragt.

 

Mitarbeiterführung - Mitarbeitermotivierung
  • Sie analysieren Ihr eigenes Führungsverhalten und verbessern Ihre Führungs- kompetenz
  • Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit
  • Sie lernen die neusten Erkenntnisse auf dem Führungsgebiet kennen
  • Sie erfahren wie Sie die Vielfalt von Führungsaufgaben situativ adäquat meistern
  • Sie erhalten wichtige Erkenntnisse über Motivations- und Erfolgsstrategien
  • Sie unterstützen Ihre Mitarbeitenden in schwierigen Situationen
  • Sie erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitenden

 

Konfliktmanagement
  • Das Seminar hilft Ihnen, Wege aus Konfliktsituationen herauszufinden
  • Sie wissen wie professionelle Konfliktlösungsverfahren weitere Eskalationen verhindern
  • Sie erfahren wie Sie Entwicklungsprozesse auslösen können
  • Sie lernen gemeinsame Chancen zu erkennen und zu nutzen
  • Sie können bewusster und lösungsorientierter mit innern und äusseren Konflikten umgehen
  • Sie gewinnen grössere Objektivität und Souveränität in Belastungssituationen
  • Sie erweitern Ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung und im Konflikt- management

 

Change Management - mit Veränderungen umgehen
  • Sie lernen Veränderungsprozesse zielgerichtet und nachhaltig zu gestalten
  • Sie können Reaktionen und Verhaltensweisen auf veränderte Rahmen- bedingungen einschätzen und steuern
  • Sie wissen wie Sie Ihre eigene Rolle als Change Manager definieren und umsetzen

 

Zeit- und Selbstmanagement

Die Zeit – das einzige Kapital, das immer abnimmt. Und was knapp ist, muss bewirtschaftet werden. Die SeminarteilnehmerInnen erfahren und lernen in die- sem Seminar, den eigenen Arbeitsstil zu optimieren, Arbeitstechnik und -methodik zu verbessern sowie die Zeit „rationell“ zu nutzen.

Die Zusammenhänge zwischen Planung, Durchsetzungsvermögen und Erfolg werden deutlich gemacht. Die Techniken des Self-Managements helfen,

„Dringliches“ vom „Wichtigem“ zu unterscheiden – und das „Richtige“ zu tun.

 

Verkaufen - aber richtig!

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar professionell den Markt erschliessen und bearbeiten.

  • Verkaufen durch Überzeugung, nicht durch Überreden
  • Sie steigern den Verkaufserfolg und damit Ihren Umsatz
  • Sie bereichern Ihr Wissen über menschliche Eigenschaften

 

Telefonverkauf

Die Teilnehmenden sollen nach dem Seminar die Werkzeuge verkaufsorientiert und erfolgreich telefonische Nachfassgespräche zu führen beherrschen, um:

  • auf Aktionen aufmerksam zu machen
  • die Wiederverkaufsbereitschaft des Gesprächspartners zu erhöhen
  • über neue Produkte zu informieren
  • bei Bedarf Kundenbesuche zu terminieren

 

Messetraining - Messelust statt Messefrust

Schon an der Einstellung zur Messe scheiden sich mit der Frage „Lust oder Last?“ die bewussten Geister: Loben sie die einen als multifunktionales Medium, welches gerade im Vergleich mit elektronischen Medien unschlagbar sei, führen besonders jene, die eine Messe nach der anderen organisieren, Messemüdigkeit und Messefrust an. Da sie hinter die Kulisse schauen, können sie den vielen grossen und geschönten Worten kaum mehr glauben. Das nicht zuletzt, da sie wissen, welche Chancen durch Gedankenlosigkeit und Planlosigkeit, mangelnde Koordination und Kooperation im Unternehmen vergeben werden. Hierbei wird eines klar: Wer das Innenleben, die Regeln, Abläufe und Zusammenhänge von Messen kennt, kann dieses Wissen zu seinem Vorteil bei einer Messebeteiligung nutzen.

 

Key Account Management

Gross- und Schlüsselkunden sind für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Sie werden intensiv vom Wettbewerb umworben und müssen deshalb von Spezialisten besonders gepflegt und strategisch bearbeitet werden. Dieses Seminar hilft dem Key Account Manager, diese wichtigen Kunden zu identifizieren, sie zu erschliessen und eine langfristige Zusammenarbeit zu sichern. Umsatzpotenziale werden erkannt und ausgeschöpft, indem für die Top- Kunden ein Mehrwert geschaffen wird.

 

Einkaufs- und Verhandlungstechnik

Verhandeln heisst Gewinn erzielen. Welche Techniken und Taktiken zum gewünschten Verhandlungserfolg führen und wie diese in die Praxis umgesetzt werden, vermittelt Ihnen dieses Training.

 

Menschen machen den Unterschied

Ein zentraler Aspekt der Kundenorientierung wird bislang recht stiefmütterlich behandelt: der Faktor Mensch.

Einstellungen und Verhaltensweisen von Mitarbeitenden im Kundenkontakt haben einen wesentlichen Einfluss auf die gelebte Kundenorientierung Ihres Unternehmens.

Dieses Training stellt einen aussergewöhnlichen Ansatz zur Steigerung der Kundenorientierung von Mitarbeitenden vor und wird mittlerweile in vielen Unternehmen der verschiedensten Branchen mit nachweisbarem Erfolg eingesetzt. So gelingt es Ihnen, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben und sich dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu schaffen, denn Kundenbindung hat immer mit Menschen zu tun

 

Customer Service - Der Kunde im Mittelpunkt

Dieses Seminars verdeutlicht den TeilnehmerInnen die Wichtigkeit ihrer Einstellung und ihres Verhaltens gegenüber ihren Kunden. Das nötige Rüstzeug der Kundenorientierung wird den Mitarbeitenden vermittelt und anhand von Rollenspielen wird die Umsetzung in die Tagespraxis geübt. Kundenorientierung ist ein zentraler Erfolgsfaktor und zu diesem tragen sie einen bedeutenden Teil bei. Dazu gehört das „etwas mehr“ Service zu praktizieren. Das Übertreffen der Kundenerwartungen beginnt zu “leben” und wird damit imagebildend von jedem Mitarbeitenden umgesetzt.

 

Kollegiale Fallberatung
  • Praxisfälle aus dem Tagesgeschäft von Führungskräften (beispielsweise schwierige Mitarbeiter- oder Teamsituationen, Einführung neuer Prozesse oder Strukturen etc.) werden strukturiert und umfassend bearbeitet, wobei die Teilnehmer sich gegenseitig kollegial beraten und unterstützen
  • Den Einsatz kreativer und kommunikativer Methoden der kollegialen Fallberatung zur weiterführenden, selbstständigen Anwendung im Arbeits- alltag erlernen

 

Coaching

In den meisten Fällen führen äussere Einflussfaktoren zu einem Coaching. Entweder erfolgt eine berufliche Veränderung oder ein anderes, neues Rollenverhalten ist erforderlich.

  • Persönliche Standortbestimmung, Entwicklung von Visionen und Formulierung von
  • Entwicklung geeigneter Problemlösungs- und
  • Analyse und Weiterentwicklung des eigenen
  • Rollenklärung und Positionsbestimmung in schwierigen Entscheidungs-
  • Bewältigung des Arbeitsalltags, zum Beispiel durch Training on the

Der Mitarbeitende hat selbst schon versucht, sich auf seine neue Situation einzustellen, aber mit seinen Mitteln keine Antworten gefunden.

Coaching ist in vielen Unternehmen als selbstverständliche Ergänzung zu anderen Personalentwicklungsmassnahmen akzeptiert. In manchen Firmen bedeutet es sogar einen Imagegewinn, wenn Mitarbeitende sich coachen lassen. Dabei ist Coaching nicht mehr nur Führungskräften vorbehalten. Viele Firmen investieren Coaching-Massnahmen inzwischen auch in Fachkräfte mit Projektverantwortung und in Mitarbeitende, die sie fördern wollen.

 

Vorgehensweise

Um ein grösstmögliches Mass an Umsetzung der präsentierten Seminarinhalte bereits während der Trainings sicherzustellen, ist jedes Seminar in interaktive Vortrags- und Dialogphasen unterteilt. Die praktische Umsetzbarkeit der Theorie ist zentrales Element unserer Seminare.

Die Teilnehmer können so den Stoff an Video-/Audiosequenzen, Stegreifübungen und Rollenspielen in die Tagespraxis transferieren.

SPRACHEN

Alle Seminare sind in den Sprachen Deutsch, Französisch, und Englisch verfügbar.

ORGANISATION

Gerne entlasten wir Sie auch bei der Planung und Organisation Ihrer Veranstaltung. Ob Sie nach geeigneten Orten, Hotels oder Rahmenprogrammen für Ihre Seminare suchen, übernehmen wir dies für Sie.

 

Sie können uns gerne jederzeit via Web-Formular kontaktieren und Ihre Bedürfnisse mitteilen:


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